Montag, Oktober 26

[Rezension] Für immer Blue von Amy Harmon

[Anzeige enthält Werbelinks]

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Egmont INK (1. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960769

Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Baby am Straßenrand zurückgelassen weiß sie nichts über ihre Herkunft und fühlt sich nirgends zugehörig. Auch auf der Highschool ist Blue eine Außenseiterin. Sie kleidet sich auffällig, trägt zu viel Make-up und lässt sich nichts vorschreiben.
Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt. Er lässt sich nicht von meterhohen Mauern abschrecken, die die Neunzehnjährige um sich herum errichtet hat.
Doch Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist...


Das Buch kommt als wunderschöne broschierte Ausgabe mit einem tollen Scherenschnitt in verschiedensten Blau-Tönen auf dem Cover. Man sieht ein Mädchen im Zentrum eines Lichtkegels unter einem Baum stehen. Der Hintergrund wird durch leicht farblich abweichende Verwirbelungen aufgelockert und wirkt allgemein sehr modern.
Mir persönlich gefallen solche relativ einfach gehaltenen Cover sehr gut. Ich mag die klaren Strukturen und das Zusammenspiel der Farben, wie ich sie schon von „Unendlich wir“ und „Vor uns das Leben“ von Amy Harmon kenne.
Ein Blick ins Buch verrät, das auch hier am Blue-Thema festgehalten wird. Die Kapitelüberschriften bestehen aus unterschiedlichen Bezeichnungen für Blautöne.




Erwachsen werden ist eine der größten Herausforderungen, denen man sich im Leben stellt. Herausfinden, wer man ist, wer man sein möchte und was man im Leben erreichen will.
Wenn schon jeder mit einem normalen Elternhaus mit solchen Fragen hadert, mag man sich kaum vorstellen, wie es Blue Echohawk, der Protagonistin von Amy Harmons Buch „Für immer Blue“ geht. Sie kennt ihre Familie nicht und versucht sich in einem eigens für ihren Schutz errichteten Kokon aus Schweigen und Abwehrhaltung durchs Leben zu kämpfen.
Als aber Darcy anfängt ihre Welt ins wanken zu bringen beginnt für Blue eine stürmische Fahrt, dessen Ausgang sie so wohl nicht erwartet hätte.

Jedes Mal, wenn ich ein Buch von Amy Harmon in die Hände bekomme, versinke ich nahezu in ihrer Welt. Sie versteht es mich mit ihren Worten zu fesseln und mich wirklich emotional zu berühren. Genau das habe ich bei „Für immer Blue“ erwartet und wurde nicht enttäuscht. Auf ganz besondere Weise führt die Autorin den Leser immer weiter in die Gefühlswelt ihrer Protagonisten und versteht es ohne übertriebenen Kitsch oder auferlegte Hollywood-Klischees eine wunderschöne Geschichte zu erzählen. Mit Blue und Darcy erlebte ich eine intensive Zeit mit Traurigkeit, Freude, Liebe und Schmerz.

Auch die Charaktere selbst arbeitet Amy Harmon sehr feingliedrig aus. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von den Beweggründen einer Handlung und so fällt es wirklich leicht mitzufühlen und sich in diese hineinzuversetzen. Eben diese Tatsache führte auch zu einer kurzen Denkpause während des Lesens, da ich mich mit einer Entscheidung Blue´s nicht einverstanden fühlte. Aber auch bei guten Charakteren geht es ja nicht immer darum die richtige Entscheidung zu treffen.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, das der Klappentext ein etwas anderes Bild von dem Roman vermittelt, als man tatsächlich vorfindet. Das man hier den Fokus so stark auf die Liebesgeschichte zwischen Schüler und Lehrer setzt führt vielleicht ein wenig in die Irre. Mich persönlich hat dies nicht gestört, dennoch könnte es Leser enttäuschen, die genau nach dieser Kontroverse in einem Buch suchen und auf „Für immer Blue“ stoßen.


Ich mag Amy Harmons Bücher sehr gerne, da sie mich immer wieder berühren. Und lässt man den Zwiespalt zwischen Klappentext und Buchinhalt einmal außen vor, hat die Autorin hier wieder ein schönes Buch geschrieben, das man gut lesen kann. Es ist nicht plump und nicht geprägt von Banalitäten mit einer großen Portion Sex, sondern genau das Gegenteil: Tiefgründig und emotional. Ich freue mich über dieses hübsche Buch in meinem Regal und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.  



Kommentare:

  1. Huhu!
    Wow, ich hab dich gerade über LB gefunden und finde deinen Blog toll.
    Vorallem die Schrift von Fazit,Meine Meinung und dem Header sind traumhaft!
    Ich bleibe mal gleich als Leserin hier.
    Vielleicht magst du ja mal auf einen Gegenbesuch vorbei kommen?:)
    Liebst
    Lea von Buchjunkie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lea :-)

      es freut mich sehr, das du her gefunden hast und vielen lieben Dank für deine netten Worte :-) Deinen Blog kenne ich bereits und habe ihn schon vor einiger Zeit abboniert, weil er mir so gut gefallen hat^^ Ich freue mich sehr auf weitere tolle Berichte und Rezis von dir :-)

      Ganz liebe Grüße
      Steffi

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    ich bin gerade über Tobis "Topliste" über Deine neuen Blog gestolpert und gleich mal als Leserin hängen geblieben.

    Ich muss ja sagen, dass "Für immer Blue" mein Lieblingsbuch von Amy Harmon ist. Es hat mich nachhaltig berührt und es für immer ins Herz gelegt. Einfach eine schöne Geschichte! Ach ja....*seufz*

    Ich mag die Gestaltung deines Blogs und wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß mit ihm.

    Liebe Grüße
    Caro die Bücherwanderin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,

      "Für immer Blue" ist wirklich ein tolles Buch. Obwohl ich finde, "Unendlich wir" steht dem in nichts nach. Amy Harmon kann einfach toll schreiben und ich freue mich schon auf das nächste Buch, das ich von ihr in die Hände bekomme :-)

      Ich freue mich sehr darüber, das du als Leserin bleibst. Das von jemandem zu lesen, den man selber schon länger verfolgt, weil einem der Blog so gut gefällt, ist gleich doppelt schön :-) Danke dir.

      Ganz liebe Grüße
      Steffi

      Löschen